http://de.oil-proteinmachine.com
Home > Produkt-Liste > Öle und Fette Projekt > Ölextraktions-Projekt > Produktionslinie zur Ölgewinnung

Produktionslinie zur Ölgewinnung

Basisinformation

Modell: 100-6000t/d

Produktbeschreibung
Pflanzenöl-Extraktionslinie
Hauptgeräte: Extraktor, Desolventizer-Toaster mit integriertem Trockner-Kühler, Unterdruckverdampfer, horizontaler Edelstahl-Rohrbündelkondensator, Filtersystem zum Entfernen von Mehlschaum aus Miscella, System zum Recyceln von Lösungsmittel aus dem Abgas, Zirkulationssystem zum Trennen von Wasser aus Lösungsmittel, elektrisch Kontrollsystem
Anwendbare Rohstoffe: Sojabohnen, Rapssamen, Baumwollsamen, Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, Maiskeime, Reiskleie, Palmfaser (Palmmehl)
Produktionskapazität: 100-6.000 t / 24h Rohstoffe
Workflow bearbeiten

Abschnitt Ölabsaugung → DTDC Desolventizer-Toaster-Trockner-Kühler → Abschnitt Ölfiltration → Abschnitt Verdampfung und Separation → Lösungsmittel-Kondensations- und Rückgewinnungssystem → Paraffin-Absorptionssystem → Wasserlösungsmittel-Trenn- und Rückgewinnungssystem → Automatisches Kontrollsystem

(1) Ölextraktionsabschnitt
Kunden können je nach Anforderung den Rotocel-Extraktor oder den Schleppketten-Extraktor wählen. Bei verschiedenen Rohstoffen werden die Gitterablagen und die Rasterablagen so eingestellt, dass die Ölrückstände in Saatmehl minimal sind. Außerdem werden Flüssigkeiten in Saatmehl vollständig abgelassen, was zu einem minimalen Lösungsmittelgehalt beiträgt. Infolgedessen wird die Belastung, die der Lösungsmittelentfernungsvorrichtung in einem sequentiellen Prozess auferlegt wird, stark verringert, was den Dampfverbrauch weiter verringert.

ExtractionDTDCExtractor


(2) DTDC Desolventizer-Toaster-Trockner-Kühler

Die Maschine besteht aus einer vorentlösenden Schicht, einer Wärmeaustauschschicht, einer Lösemittelschicht, einer Wärmerückgewinnungsschicht, einer Trocknungsschicht und einer Kühlschicht. Die Materialniveaus in jeder Schicht können automatisch gesteuert werden. Die vollständige Nutzung von Sekundärdampf reduziert den Dampfverbrauch. Mischdampf wird verwendet, um Miscella nach der Schaumentfernung zu erwärmen, was zusätzlich Energie spart. Das Verfahren zeichnet sich durch eine gründliche Lösungsmittelentfernung mit hellgelber Mahlzeit, eine vollständige Passivierung der antinutritional Faktoren, eine kurze Zeit für die Lösungsmittelentfernung bei hohen Temperaturen und einen geringen NSI-Verlust aus.

DesolventizerDesolventizerDesolventizer


(3) Ölfiltrationsabschnitt

Das Verfahren ist darauf ausgelegt, feste Verunreinigungen vor der Verdampfung von Miscella herauszufiltern. Zu den verwendeten Geräten gehören Hochdruckförderpumpe, Fliehkraftabscheider und Filter mit Schlackefunktion. Ein optimaler Filtrationseffekt kann durch die Kombination der zentrifugalen Separation erreicht werden. Da der Filter Schlacken automatisch entfernen kann, ist keine manuelle Bedienung erforderlich.

Miscella FiltrationMiscella Filtration


(4) Abschnitt "Verdampfung und Trennung"

Die im Prozess verwendeten Geräte enthalten Verdampfer, Scheibenturm, Blitzabscheider, Wärmetauscher und Vakuumeinheit. Unter Vakuum- und Unterdruckbedingungen wird Lösungsmittel in der Miscella verdampft und durch aufsteigende Filmverdampfung und direktes Abstreifen getrennt. Nach gründlicher Desolvatisierung erhält man hellgelbes ausgelaugtes Öl. Zur Gewährleistung der Systemstabilität und -zuverlässigkeit wird ein automatisches SPS-Steuersystem zur Steuerung der Verdampfungstemperatur und des Vakuumniveaus eingesetzt. Sowohl Mischdampf als auch Kraftdampf für die Vakuumpumpe werden ausreichend zum Verdampfen verwendet. Wärmeübertragung und Stoffübergang zwischen kühlen und heißen Medien fördern den Dampfverbrauch. Darüber hinaus kann auch die Lipidoxidation verhindert werden.

Negative Pressure Evaporation and SeparationNegative Pressure Evaporation and Separation


(5) Lösungsmittelkondensations- und Rückgewinnungssystem

Das System besteht hauptsächlich aus einem Kondensator und einem Kühlwasserumlaufsystem. Unter Vakuumbedingungen wird kondensierbarer Lösungsmitteldampf durch Trennwandwärmeübertragung zur zyklischen Verwendung zu Flüssigkeiten kondensiert. Die Struktur des Verflüssigers mit mehreren Durchgängen und die richtige Einstellung der Durchflussmenge und der Geschwindigkeit des zirkulierenden Wassers werden die Effizienz der Kondensation und Trennung erheblich verbessern und die Investitionskosten und Betriebskosten erheblich senken. Darüber hinaus bestehen Rohrplatten, Prallplatten und Wärmetauscherrohre aus Edelstahl, was die Reinigung und Korrosion ermöglicht. Darüber hinaus können eine hohe Kondensationswirkung und eine lange Lebensdauer gewährleistet werden.

Solvent Condensation SystemSolvent Condensation System


(6) Paraffinabsorptionssystem

Das System besteht aus einer Paraffin-Absorptionskolonne, einer Paraffin-Desorptionskolonne, einem Wärmetauscher, einem Pufferspeicher, einem Puff, einem Abgasgebläse usw. Es kann mehr als 98 Prozent Lösungsmittel in das Abgas zurückführen, was den Lösungsmittelverlust reduziert und gleichzeitig die Umwelt schützt.

Das System verwendet flüssiges Paraffin von Lebensmittelqualität, um in Abgas gemischtes Lösungsmittelgas zu adsorbieren. Der Lösungsmitteldampf wird mit Hilfe von überhitztem Dampf destilliert und getrennt. Der erhaltene Lösungsmitteldampf wird dann durch Kondensation zurückgeführt. Um eine stabile Absorptionseffizienz und Systemzuverlässigkeit zu gewährleisten, werden automatische Steuerungsvorrichtungen eingesetzt, um wichtige Parameter wie Durchfluss, Temperatur und Druck zu steuern.

System for Recycling Solvent from Exhaust Gas


(7) Abschnitt Wasser- und Lösungsmittelseparation

Das System besteht aus einem Lösungsmittel-Wasser-Separator, einem Siedetank und einer Frischmittelpumpe. Es trennt Wasser von Lösungsmittel nach dem Prinzip, dass Wasser Lösungsmittel abweist und zwei flüssige Schichten in ihrer Mischung gebildet werden. Um die Stabilität und Zuverlässigkeit des Systems zu gewährleisten, werden automatische Steuergeräte eingesetzt, um wichtige Parameter wie Durchfluss, Temperatur und Materialstand zu steuern.

Circulating System for Separating Water SolventCirculating System for Separating Water Solvent


(8) Automatisches Steuersystem

In unseren Produktionslinien verwenden wir das SPS-Steuerungssystem von Siemens, eines der gängigsten automatischen Steuerungssysteme der heutigen Industrie. Das effiziente, stabile und fortschrittliche DCS-Steuersystem besteht aus Operationsstation, Kontrollstation und Kommunikationsnetzwerk. Wir verwenden eine Hochgeschwindigkeits- und Groß-SPS der S7-400-Serie für die Steuerung, LCD-Großbildschirme an der Bedienstation, die Steuerungssoftware WINCC 7.0 als Überwachungssoftware und ein PROFIBUS-Feldbusnetzwerk für die Kommunikation.

Automatic Control SystemAutomatic Control SystemAutomatic Control System

Automatic Control SystemAutomatic Control System

Wir bieten auch folgendes Projekt und Ausrüstung an:

Projekt zur Vorbehandlung von Ölsaaten
Projekt zur Ölsaatpressung
Ölgewinnungsprojekt
Ölraffinerieprojekt
Baumwollsamen-Miscella-Raffinerieprojekt
Projekt für niedrige Temperaturen und essbare Sojabohnenmehl
Sojaproteinkonzentrat-Projekt
Sojaprotein-Isolat-Projekt
Vollfettes Sojabohnenpulver-Projekt
ASME-Druckbehälter
ASME Wärmetauscher

















Produktgruppe : Öle und Fette Projekt > Ölextraktions-Projekt

Mail an Lieferanten
  • *Fach:
  • *Nachrichten:
    Ihre Nachrichten muss zwischen 20-8000 Zeichen sein
Kontakt mit Lieferant?Lieferant
Chen Weichuang Mr. Chen Weichuang
Was kann ich für Sie tun?
Chat Jetzt Kontakten mit Lieferant

http://www.oil-proteinmachine.com
Home > Products > Oils And Fats Project > Oil Extraction Project > Oil Extraction Production Line

Oil Extraction Production Line

Basic Info

Model No.: 100-6000t/d

Product Description
Vegetable Oil Extraction Line
Major Devices: extractor, desolventizer-toaster with integrated dryer-cooler, negative pressure evaporator, horizontal stainless pipe bundle condenser, filtering system for removing meal foam from miscella, system for recycling solvent from exhaust gas, circulating system for separating water from solvent, electrical control system
Applicable Raw Materials: soybeans, rapeseeds, cottonseeds, peanuts, sunflower seeds, Corn Germs, rice bran, palm fiber (palm meal)
Production Capacity:100-6,000t/24h raw materials
Process Workflow

Oil Extraction Section → DTDC Desolventizer Toaster Dryer Cooler → Oil Filtration Section → Evaporation and Separation Section → Solvent Condensation and Recovery System → Paraffin Absorption System → Water Solvent Separation and Recovery System → Automatic Control System

(1) Oil Extraction Section
Customers can choose rotocel extractor or drag chain extractor based on their requirements. For different raw materials, grid trays clearance and grid trays arrangement will be properly adjusted to ensure that the oil residues in seed meal is minimum. In addition, liquids in seed meal will be completely drained off, which contributes to minimum solvent content. As a result, the burden imposed on desolventizing device in sequential process will be greatly alleviated, which further reduces steam consumption.

Extraction DTDC Extractor


(2) DTDC Desolventizer Toaster Dryer Cooler

The machine consists of pre-desolventizing layer, heat exchange layer, desolventizing layer, heat recovery layer, drying layer and cooling layer. Materials levels at each layer can be automatically controlled. Full utilization of secondary steam reduces steam consumption. Mixed steam will be used to heat miscella after meal foam removal, which further saves energy. The process features thorough desolventizing, light yellow meal, complete passivation of antinutritional factors, short time required for high temperature desolventizing and low loss of meal NSI.

Desolventizer Desolventizer Desolventizer


(3) Oil Filtration Section

The process is designed to filter out solid impurities prior to miscella evaporation. Devices used include high pressure delivery pump, centrifugal separator and filter with slagging function. Optimum filtration effect can be achieved by combination of centrifugal separation precise filtration. Since the filter is able to remove slags automatically, no manual operation is required.

Miscella Filtration Miscella Filtration


(4) Evaporation and Separation Section

Devices used in the process contains evaporator, disc stripping tower, flash separator, heat exchanger and vacuum unit. Under a vacuum and negative pressure condition, solvent in the miscella will be evaporated and separated by rising film evaporation and direct stripping. After thorough desolvation, bright color leached oil will be obtained. To ensure system stability and reliability, an automatic PLC control system is adopted for control of evaporating temperature and vacuum level. Both mixed steam and power steam for vacuum pump will be sufficiently used for evaporation. Heat transfer and mass transfer between cool and hot medium furthers reduces steam consumption. In addition, lipid oxidation can be prevented as well.

Negative Pressure Evaporation and Separation Negative Pressure Evaporation and Separation


(5) Solvent Condensation and Recovery System

The system mainly consists of condenser and circulating cool water system. Under the vacuum condition, condensable solvent steam is condensed into liquids for cyclic utilization through dividing-wall heat transfer. Multiple-pass structure of the condenser and proper settings of flow rate and speed of circulating water will greatly improve efficiency of condensation and separation and largely reduces investment capital and operating cost. In addition, tube plates, baffle plates and heat exchange tubes are all made of stainless steel, which facilities cleaning and withstands corrosion. Moreover, great condensation effect and long service life can be fully ensured.

Solvent Condensation System Solvent Condensation System


(6) Paraffin Absorption System

The system consists of Paraffin absorption column,Paraffin desorption column,hear exchanger,storage tank, punp,Exhaust gas blower and so on. It is able to recycle more than 98 percent solvent in the exhaust gas, which reduces solvent loss and protects environment at the same time.

The system makes use of food-grade liquid paraffin to adsorb solvent gas mixed in exhaust gas. The solvent steam will be distilled and separated with the help of superheated steam. Then the solvent steam obtained will be recycled through condensation. To ensure stable absorption efficiency and system reliability, automatic control devices are applied to control important parameters such as flow rate, temperature and pressure.

System for Recycling Solvent from Exhaust Gas


(7) Water & Solvent Separation Section

The system consists of solvent-water separator, boiling tank,and fresh solvent pump. It separates water from solvent based on the principle that water repels solvent and two liquid layers will be formed in their mixture. To ensure stability and reliability of the system, automatic control devices are applied to control important parameters such as flow rate, temperature and material level.

Circulating System for Separating Water Solvent Circulating System for Separating Water Solvent


(8) Automatic Control System

In our production lines, we make use of Siemens PLC control system, which is one of mainstream automatic control systems in today`s industry. The efficient, stable and advanced DCS control system consists of operation station, control station and communication network. We utilize high-speed and large-capacity S7-400 series PLC at the control system, large-screen LCD at the operation station, WINCC 7.0 industrial control software as monitoring software and PROFIBUS filed bus network for communication.

Automatic Control System Automatic Control System Automatic Control System

Automatic Control System Automatic Control System

We also provide the following project and equipment:

Oilseed Pretreatment Project
Oilseed Pressing Project
Oil Extraction Project
Oil Refining Project
Cottonseed Miscella Refining Project
Low Temperature and Edible Soybean Meal Project
Soy Protein Concentrate Project
Soy Protein Isolate Project
Full Fat Soybean Powder Project
ASME Pressure Vessel
ASME Heat Exchanger

















Looking for ideal High Quality Rotocel Extractor Manufacturer & supplier ? We have a wide selection at great prices to help you get creative. All the Drag Chain Extractor are quality guaranteed. We are China Origin Factory of High Quality DTDC Desolventizer. If you have any question, please feel free to contact us.

Product Categories : Oils And Fats Project > Oil Extraction Project

Email to this supplier
  • *Subject:
  • *Messages:
    Your message must be between 20-8000 characters
Communicate with Supplier?Supplier
Chen Weichuang Mr. Chen Weichuang
What can I do for you?
Chat Now Contact Supplier